
Besucher Journey
Die Besucher Journey untersucht, wie die Innenstadt Oberhausens aus Sicht verschiedener Zielgruppen, die diese besuchen, bewertet wird. Ziel ist es herauszufinden welche existierenden Angebote gefördert werden sollten und welche eventuell noch fehlen um den Raum Innenstadt und das Besuchs-Erlebnis für alle attraktiver und erlebbarer zu machen.
Die Belebung der Innenstädte ist eng mit dem „Mehrwert“ für Besucher:innen verbunden. Der Mehrwert ergibt sich nicht nur aus dem Einkaufserlebnis, sondern der Kombination verschiedener Erlebnisse – von der Bank unter einem Baum über den Kuchen in einem Café bis zur An- und Abreise mit unterschiedlichen Mobilitätsmöglichkeiten.
Deswegen fokussieren wir uns nicht nur auf die Kund:innen, sondern nehmen alle potentiellen Besucher:innen der Innenstadt in den Blick. Dafür werden zunächst die Zielgruppen in Form von Persona definiert. Anschließend gilt es zu untersuchen, was diese Zielgruppen interessiert, wo sie wie die Innenstadt nutzen und welche potentielle Nutzung möglich ist.

Indem man die Persona durch die Innenstadt gedanklich begleitet, werden Barrieren, fehlende Angebote, aber auch funktionierende Orte erkennbar und können aus Sicht der Nutzer:innen bewertet werden. Das ist die Basis für die Weiterentwicklung des öffentlichen Raumes und Angebots aus Sicht der Zielgruppen. Zu berücksichtigen ist, dass man den analogen Besuch der Innenstadt mit digitalen Elementen verbindet – so ist die digitale Vorbestellung von Produkten und Dienstleistungen, kulturellen Aktivitäten oder die Reservierung eines Tisches Teil der „Besucher-Journey“.
Projekt-Laufzeit
August 2023 bis voraussichtlich August 2025