Zeitraum | 25.04.2024 - 30.04.2024
Die Kreativroute – Imagekampagne Neue Alte Mitte
Mit der Kreativroute wird die einzigartige Dichte an Kreativorten in Altoberhausen sowohl digital als auch im Stadtraum sichtbar und erfahrbar gemacht. Entlang dieser Route, wird ein neues Narrativ der Oberhausener Innenstadt erzählt, dass die positiven Impulse und Entwicklungen hervorhebt. Die Innenstadt von Alt-Oberhausen ist mittlerweile Symbol und Knotenpunkt für viele urbane Herausforderungen. Sie ist Heimat und Identifikationsort für die Menschen, die dort leben. Sie ist gleichzeitig ein Sehnsuchtsort aus einer vergangenen Zeit – der „guten alten Zeit“. Dadurch entstehen nicht nur eine verzerrte Binnen- und Außensicht. Vielmehr noch ist über die letzten Jahrzehnte eine Untergangsnarrativ entstanden, das sich in Teilen von der Wirklichkeit entkoppelt hat. Wenig überraschend wird „Innenstadt“ in Umfragen als eins der größten Probleme Oberhausens genannt – und das vor allem von den Personen, die dort nicht leben und auch kaum zu Besuch sind. Vor diesem Hintergrund gilt es, ein neues Narrativ zu entwickeln und der negativen Wahrnehmung etwas entgegenzusetzen, um die positiven Impulse und Entwicklungen deutlich zu machen.
Projekt-Laufzeit
August 2023 bis voraussichtlich August 2025