
Kreativquartiersmanagement
Das Kreativquartiersmanagement steuert die kreative Quartiersentwicklung in der Innenstadt Oberhausens. Es erarbeitet Strategien um die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure weiterzuentwickeln, neue Angebote zu ermöglichen und diese für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Neben der Entwicklung von Koordinationsstrukturen zur Förderungen der Zusammenarbeit der kreativ engagierten Akteure in der Oberhausener Innenstadt, und ihrer Projekte setzt sich das Kreativquartiersmanagement die Kommunikation besagter Projekte als zentrales Ziel. Auf vorhandenen und neuen Kanälen in den sozialen Medien, wie der Facebook– und der Instagram-Seite von Creative City sollen die zahlreichen Aktivitäten und neuen Angebote erklärt, beworben und über die Stadtgrenze hinaus bekannt werden.
Das dazu entwickelte Marketingkonzept soll für neue Impulse zur Imagesteigerung der Innenstadt sorgen und die Image-Kampagne für die neue alte Mitte, „die Kreativroute“, mit Konzepten zur Sichtbarkeitssteigerung und konkreten Inhalten (Routenpunkten) unterstützen. So ist das Ziel des Kreativquartiersmanagement das kreative Leben in der Oberhausener Innenstadt zu koordinieren und die Arbeit der vielen, talentierten, kreativen und engagierten Akteure für die Außenwelt erlebbar zu machen.
Darüber hinaus soll es Aufgabe des Managements sein, vor Ort in lokalen Verantwortungsgemeinschaften zusammen zu arbeiten, Bürger*innen zu beteiligen, Netzwerke zu aktivieren und die Bespieglung öffentlicher Räume zu koordinieren. Besonders anspruchsvoll wird die Aufgabe, Kunst und Kreativwirtschaft und die in der Innenstadt lebenden Menschen zusammenzubringen. Große soziale Herausforderungen und zum Teil erhebliche Bildungsbenachteiligung zeichnen die Bevölkerungsstruktur ebenso aus wie ein hohes Maß an Diversität.
Gleichzeitig gibt es viele engagierte Akteure, die in Koproduktionsstrukturen auch mit den Anwohner*innen durchaus eine gemeinsame Aneignung des öffentlichen Raums und der Innenstadt als Ganzes bewirken können.
- Bestandsaufnahme und Kontaktaufnahme
- Machbarkeitsstudien
- Aufbau von Kommunikations- und nachhaltigen Kooperationsstrukturen
- Akquise weiterer Kreativer für die Arbeit in der Innenstadt
- Entwicklung neuer Kreativangebote
- Entwicklung und Umsetzung eines Marketing-Konzeptes für das Kreativquartier
- Durchführung kreativer Prozesse und Umsetzungen im öffentlichen Raum am Beispiel klimaresilienter Grünflächengestaltung mit kreativer und informativer Baumscheibengestaltung und Flächenentsiegelung für mehr Grünstrukturen
Projekt-Laufzeit
August 2023 bis voraussichtlich August 2025